Unidentifizierte Gewichte und Marken

Aus GewichteWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

An dieser Stelle können Bilder von unidentifizierten oder unbekannten Eichmarken, Meisterzeichen oder Gewichten in GewichteWiki eingestellt werden. Wer über Informationen dazu verfügt, kann die eingestellten Bilder kommentieren. Das kann durch einen ergänzenden Text geschehen, aber auch über den Diskussions-Link in der Bildinformation.


Unbekannte Gewichte

Unbekannte Marken

Steigendes Pferd? Ursprung? Bedeutung?

Eichung England Pferd steigend unbekannt.jpg Eichung England Pferd steigend unbekannt Detail.jpg

Steigendes Pferd(?) im Oval, auf einem englischen Einsatzgewicht, wohl 18. Jh. Bedeutung? Lokalisation: England - ?

GSG auf spanisch geeichten Gewichten. Bedeutung?

GSG 8Pf EG Cadiz ZC.jpg GSG 32Pf Spanien.jpg

GSG, auf Messinggewichten und Einsatzgewichten um 1700, abgezogen auf die Spanische Marc zu 230,348g. Die Eichung steht eventuell im Zusammenhang mit der "Casa de Contratación", dem spanischen Handelshaus für den Kolonialhandel. Es sind einige Gewichte mit der Kennzeichnung "GSG" bekannt, aber die Bedeutung dieses Kürzels ist noch offen. Auch die Bedeutung der Marke "ZC" ist zu klären. Lokalisation: Spanien - Sevilla - Cadiz.


Constanzerpfund / Konstanzerpfund ?

Ein schweres Pfundgewicht, das in Südeutschland vorkam und für die Wägung von Fleisch, Butter, Schmalz, Unschlitt, Käse usw. verwendet wurde. (W.v.Hippel in Mass und Gewicht im Gebiet des Königreichs Württemberg und der Fürstentümer Hohenzollern am Ende des 18. J.h.)

Dieses Konstanzerpfund wurde auch in der Schweiz in den nördlichen Kantonen: Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen und Appenzell eingesetzt. (A.M.Dubler in Masse und Gewichte im Staat Luzern und in der alten Eidgenossenschaft). A.M. Dubler nennt folgende Gewichte für das Konstanzerpfund: Schaffhausen 574g; Thurgau 576g; St. Gallen 578g; Appenzell 582g. Danebst existierten in obigen Kantonen auch leichte Pfunde.

Constanzerpfund 1766.jpg Dieses Gewicht hat die passende Schwere und ist 1766 datiert.

Constanzerpfund 1839.jpg Constanzerpfund 1839 b.jpg Constanzerpfund 1839 c.jpg

Die drei Bilder unten zeigen das gleiche Gewicht. Es ist mit zwei Kerben = 2 Pfund markiert und hat eine Masse von 1151g.

Auf beiden Gewichten kommt die Bezeichnung "C" vor. Ist das ein Hinweis auf das Constanzerpfund, damit diese Gewichte nicht mit den leichteren Pfundgewichten verwechselt wurden?