Portugiesen-Meisterzeichen

Aus GewichteWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf den falschen portugiesischen Einsatzgewichten (Portugiesen) sind unterschiedliche, aber typische Meisterzeichen eingeschlagen. Diese sind Nürnberger Meisterzeichen nachempfunden, unterscheiden sich aber deutlich von den echten Marken. Einige dieser Meisterzeichen (der Begriff wird hier benutzt, obwohl es sich nicht um Meisterzeichen im eigentlichen Sinn handelt) werden auf den folgenden Bildern gezeigt, sie sind ein sicheres Indiz für falsche Einsatzgewichte aus Portugal. Oft sind diese Zeichen mit Jahreszahlen kombiniert, die sich auf dem Deckel oder im Boden von Gehäuse und Einsätzen befinden können. Auch ist das Vorhandensein mehrerer Zeichen in Kombination möglich. Da es sich um Nachbildungen handelt muß die Anordnung der Zeichen weder sinnvoll sein noch originalen Stücken gleichkommen.

Kelch Portugiese 2 Marc MZ EG325.jpg Kleeblatt Portugiesen.jpg Krone Portugiesen.jpg Turm klein Portugiesen.jpg Turm Portugiesen.jpg Faelschung EG Portugiese MZ Meerpferd.jpg