Bronze-Gewichte

Aus GewichteWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Der Farbton ist goldähnlich und von Messing nicht leicht zu unterscheiden. Meist hat Messing einen helleren Farbton, Bronze hingegen einen etwas rötlicheren Ton. Es gibt bei Gewichten aber viele Ausnahmen, da es sich oft nicht um reine Legierungen handelt sondern um Gemische, bei denen auch Altmetalle mit in die Schmelze gegeben wurden. In Deutschland wurde für Gewichte fast ausschließlich Messing verwendet. Gewichte aus Bronze finden sich häufig in England. Die Patinierung von Bronze ist dunkler und rötlicher als diejenige von Messing. Die Patina ist härter als Messing-Patina und läßt sich besser reinigen, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Einen sehr schönen Farbton patinierte englische Glockengewichte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Englische Einsatzgewichte

Wikipedia:Bronze